Nationalrat - Mir reichts - Ich geh schaukeln - Foto Fass ohne Boden
in

steil

Neuer Nationalrat zusammengekommen

Konstituierende Nationalratssitzung: 182 Mandatare angelobt, Finanzminister Schelling verzichtet auf Mandat und Köstinger wird jüngste Parlamentschefin.

Nationalrat - Mir reichts - Ich geh schaukeln - Foto Fass ohne Boden
Nationalrat – Neues SPÖ-Motto? „Mir reicht’s! Ich geh schaukeln.“ – Foto Fass ohne Boden (Klick auf das Bild um es zu vergrößern)

182 Abgeordnete wurden am heutigen Tag angelobt. Der FPÖ-Politiker Harald Stefan fehlte entschuldigt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt: „Wahl des Präsidenten“. 117 der 175 gültigen Stimmen entfielen auf Elisabeth Köstinger, die zur neuen Präsidentin des Nationalrats gewählt wurde. Die ehemalige Europaparlamentarierin und ÖVP-Generalsekretärin Köstinger ist somit die jüngste Parlamentschefin aller Zeiten.

Doris Bures, ihre Vorgängerin(SPÖ), wurde nun zur Zweiten Nationalratspräsidentin gewählt. Norbert Hofer (FPÖ) wurde als Dritter Nationalratspräsident nominiert und mit 132 Stimmen gewählt.

Foto des Tages: Der Sitzplatz einer SPÖ-Nationalratsabgeordneten. Zu sehen: Ein Handy mit der Aufschrift: „mir reicht’s! Ich geh schaukeln.“ Wohl das neue Motto der SPÖ in der Opposition.

Nationalrat aktuell bzw. zum aktuellen Sitzplan des Nationalrats

Digital Strategist. Political Hitman. Cutter Head.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Peter Pilz - Foto Parlamentsdirektion - Thomas Topf

Pilz: Comeback als parlamentari­scher Mitarbeiter?

Bundeskanzler Christian Kern besucht Bauerarbeiter am Ballhausplatz - Mauerbau BKA Screenshot

Kostenexplosion: 615.104,63 € für Poller vor dem Kanzleramt