Connect with us

Das Firmennetzwerk der Stadt Wien

Unternehmungen der Stadt Wien

Die Stadt Wien hält mehrere Dutzend direkte Beteiligungen (= 1. Ebene) an Unternehmen. Wer weiter bohrt, stößt auf eine Vielzahl an Töchter- und Enkelunternehmen (zweite und dritte Ebene). Es gibt aber auch eine vierte, fünfte und sechste Ebene. Wir sprechen von mehreren hundert Firmen. Dieses Firmennetzwerk gleicht einem Fass ohne Boden und ist nicht transparent.

Wir arbeiten daher an einer interaktiven Karte aller Unternehmungen und Beteiligungen der Stadt Wien. Aber auch die Geschäftsführer und Aufsichtsräte werden wir uns genauer anschauen. In den kommenden Woche sollte die Karte wieder auf einem aktuellen Stand sein, rechtzeitig zur Gemeinderatswahl in Wien.

April 2020: Start einer Aktualisierung

Anfang April (2020) haben wir eine Aktualisierung gestartet. Diese Seite wird die kommenden Wochen laufend aktualisiert.


Unterstütze uns

Investigativer Journalismus beruht auf Unabhängigkeit und Transparenz. Wir agieren fern einer wirtschaftlichen oder politischen Einflussnahme. Nur du kannst uns bei unserer Arbeit unterstützen: